Schüssler Salze

Als vor ca. 150 Jahren Dr. Schüssler die Lehre der Mineralsalze (auch Elektrolyte) als Volksmedizin manifestierte, konnte er sicherlich noch nicht ahnen, welch weltumspannende Bedeutung diese Lehre bekommen sollte. Heute zu großen Teilen wissenschaftlich nachgewiesen, hat sich die Bedeutung der Mineralsalzverbindungen (Magnesium,Eisen, Kalzium, Kalium, Natrium, Silicium, Phosphate, Chlorate, Sulfate) in den Köpfen der Menschen manifestiert.


Wenn auch die Gabe der Schüssler Salze in Potenzen an die Homöopathie angelehnt ist, ist dies auch schon die einzige Gemeinsamkeit. Grundprinzip der Homöopathie ist die Heilung durch „Gleiches mit Gleichem“.
Die Biochemie nach Schüssler versucht Ungleichgewichte im Mineralhaushalt der Zelle und damit des menschlichen Körpers auszugleichen. Da Mineralsalze essentiell, also lebensnotwendig sind, führt ein Ungleichgewicht zu Krankheitssymptomen. Und hier kommen dann die Schüssler Salze zum Einsatz.