Geboren wurde ich 1968 in Saalfeld / Saale und habe 1987 mein Abitur gemacht. Anschließend studierte ich in St. Petersburg (Russland).

2000 begann ich meine Ausbildung zur Heilpraktikerin an der Schule des VDH (Verband deutscher Heilpraktiker) in Rostock, es folgten diverse Weiterbildung und Qualifikationen im Bereich Naturheilkunde mit Schwerpunkt Traditionelle chinesischen Medizin und Schröpfen. Ein Studium der angewandten Psychologie rundet mein Wissen über die Ganzheitlichkeit des Menschen ab.

2009 eröffnete ich meine eigene Naturheilpraxis in meiner Heimatstadt Schwaan.

 

Meine Erfahrungen und Wissen über die Naturheilverfahren des Schröpfens und der Schüssler Salze gebe ich in Fachseminaren an der Paracelsus Schule in Rostock und Hamburg an zukünftige Therapeuten weiter.

In Zusammenarbeit mit dem Elsevier-Verlag wurde mein erstes Fachbuch zum Thema Schröpfen veröffentlicht, welches 2024 in
2. erweiterter Auflage erscheint.

Ich bin zertifizierte Kommunikationstrainerin, psychologische Beraterin und arbeite als Dozentin im Bereich Pflege und Geriatrie (Altersheilkunde) mit Schwerpunkt Kommunikation und Psychologie.

Über mich